Dienstag, 13. Mai 2014

Browser Vergleich:



In der letzten Woche hab ich in einer Namenhaften Computerzeitschrift einen Artikel über Browser gelesen. Dort wurden die drei beliebtesten Browser verglichen. Gewundert hat mich bei diesem vergleich das Ergebnis.

Man muss dazu sagen das dieser vergleich der Browser ohne Zusatz Addons gemacht worden ist und nach meiner Meinung somit das Ergebnis nicht richtig ist.

Getestet wurden:

Von Mozilla der Firefox. Der soll, wie schon gesagt ohne Addons, der mit abstand gefährlichste Browser sein. Er soll 284 Sicherheitslücken haben die Windows schaden können und somit für jegliche Schadsoftware offen sein soll.

Der nächste im vergleich ist von Google der Chrome. Das dieser Browser nicht der sicherste ist weis glaube ich wohl jeder. Denn Google will nur eins soviel wie möglich Daten über seine User sammeln. So wundert es einen nicht dass der Chrome über 252 Sicherheitslücken hat und diese wirklich gravierend sind. Das man diese Sicherheitslücken beim Chrome nicht unterschätzen darf sollte klar sein den es gibt nicht viele Möglichkeiten diese zuschließen.

Der nächste in der Runde ist der Windows Internet Explorer. Der Browser bei dem immer und immer wieder alle Sicherheitslücken mit irgendwelchen Update gestopft werden und diese Sicherheitslücken immer und immer wieder, wie durch Zauberhand, wieder auftauchen. Ja genau dieser Browser soll laut diesen vergleich der Beste unter den drei Browsern sein.

Wenn man jetzt aber die ganzen Addons die man für die einzelnen Browser bekommen kann mit einbezieht sieht das ganze schon ganz anders aus.

So ist der mit abstand gefährlichste Browser der Google Chrome, der ist zwar sehr schnell aber auch wenn man alle Sicherheits- Addons installiert hat die man für den Chrome bekommen kann ist er immer noch genau so unsicher wie vorher. Ist halt Google.

Addons für den Google Chrome:


WOT: 
 

Der nächste im Bunde ist der Windows Internet Explorer. Da durch das Windows seinen Haus Browser zwar immer wieder mit Sicherheits- Updates stopft wird dieser auch nicht besser. Er ist was den Google Chrome angeht schon erheblich besser aber doch noch nicht das was man sich unter einem sicheren Browser vorstellt. Auch wenn Windows dies einem immer wieder verkaufen möchte und in Sachen Addons wird das auch nicht wirklich was, die Hand voll die man für den IE bekommen kann ist nicht nennenswert.

Addons für den Windows Internet Explorer:



Schauen wir uns den Mozilla Firefox an. Nach dem man dieser Browser mit allen zur Verfügung stehen Sicherheits- Addons ausgerüstet hat, ist dieser Browser der mit abstand beste Browser den es zurzeit gibt. Na gut, er ist nach der Installation aller Sicherheits- Addons nicht mehr der schnellste. Doch das ist nu mal so wenn man einen sicheren Browser haben möchte.

Addons für den Firefox:




Wer aber einen Browser möchte der schnell ist und dazu auch noch einiger maßen sicher ist der sollte sich mal den Opera anschauen. Dieser Browser wird zwar trotz seiner langen Präsents immer noch als Außenseiter unter den Browser angesehen denn noch hat er sehr viel Potenzial. Man kann den Opera zwar mit einigen Addons ausstatten aber das ist nicht zwingend erforderlich.

Addons für Opera:

WOT: 

Eine Alternative währe noch der Safari von Apel. Dieser Browser ist was Sicherheit angeht weit vorn den Apel ist sehr auf Sicherheit geprägt. Nachteil an diesem Browser ist das er wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist denn der Aufbau ist doch etwas anders als mal das von den gängigen Browser gewohnt ist.

Addons für Apel Safari:



Keine Kommentare: