Freitag, 31. Juli 2015

Windows 10 Upgrade ist raus



Das Windows 10 Upgrade ist raus



Jetzt ist es soweit. Microsoft hat am 29.07.2015 seine Upgrade Welle für Windows 10 gestartet. Jeder der Windows 7 mit Sp.1 & Windows 8.1 jeweils mit Legaler Seriennummer Besitz kann jetzt sein Betriebssystem kostenlos auf Windows 10 in der Vollversion Upgraden.



Wer Windows 7 in der Starter, Home Basic oder Home Premium hat kann sein System auf die Windows 10 Home Version Upgraden. Wer Windows 7 in der Pro, Enterpriese oder Ultimate Version hat kann sein System auf die Windows 10 Pro Version Upgraden.



Warum hab ich die Windows 10 Upgrade App nicht erhalten:



Ich weiß nicht warum nicht jeder Windows 7 Nutzer, der eine Legale Seriennummer hat, die Windows 10 Upgrade App bekommen hat. Microsoft hat auf seiner Web-Seite einige Punkte hierzu aufgeführt. Vorstellen kann ich mir aber das es etwas mit dem Updates die es für das Upgrade auf Windows 10 gab zu tun hat.

Bei diesen Updates handelt es sich um die folgende 2 Updates KB2952664 und KB3035583. Wer sicher sein möchte ob er diese Updates bekommen hat sollte unter

Computer / Lokaler Datenträger (C) / Windows / System 32 / GWX

 nachschauen. Wer dort die Datei GWXUXWorker.exe findet hat die Updates auf jeden Fall erhalten. Warum jetzt die Windows 10 Upgrade App unter Windows 7 nicht bei jedem erscheint kann an einem Installationsfehler liegen. Denn von zehn Windows 7 Nutzern hat nur einer die Windows 10 Upgrade App sichtbar erhalten.



Wie geht das jetzt mit dem Upgrade:



Um die kostenlose Windows 10-Lizenz zu erhalten, muss zunächst ein Upgrade von Windows 7 mit Sp.1 oder Windows 8.1 vollzogen werden. Dabei liest Windows die hinterlegten Lizenzschlüssel aus und verknüpft sie auf Wunsch auch gleich mit einem hinterlegten Microsoft-Konto. Danach kann man auf einem Rechner auch eine saubere Installation durchführen. Die Aktivierung erfolgt dann über das eigene Microsoft-Konto mit den hinterlegten Keys. Die alten Produktschlüssel (Windows 7 und 8.1) bleiben aber natürlich gültig, eine Downgrade oder Parallelnutzung beider Betriebssystemen ist also immer noch möglich.



Brauche ich eine neue Hardware:



Weil sich die Hardware-Anforderungen mit Windows 10 gegenüber Windows 7 und Windows 8 nicht erhöhen, kann im Grunde jeder beliebige Rechner aus den letzten drei bis vier Jahren problemlos als Testplattform verwendet werden.



Systemvoraussetzungen für Windows 10:



-Prozessor: 1 GHz oder schneller mit Support von PAE, NX und SSE2

-Arbeitsspeicher: 1 GB für 32-bit, 2 Gigabyte für 64-bit

-Festplatte: 16 Gigabyte (32-bit) bzw. 20 Gigabyte (64-bit)

-Grafikkarte: DirectX 9-fähig mit WDDM 1.0 oder höher



Man sollte aber bei den PC Herstellern auf die Treiber Web-Seite gehen um nach zuschauen ob es für sein Rechner Model ein Treiber Update für Windows 10 gibt. So kann man seinen Rechner auch dauerhaft weiter nutzen.



Wie komme ich jetzt an das Windows 10 Upgrade:



Wer die Windows 10 Upgrade App hat und sich bei Microsoft Registriert hat bekommt per E-Mail einen Downloadlink für das Upgrade. Doch was ist mit all den die diese App nicht bekommen haben. Microsoft hat gleichzeitig zu den Registrierten Upgrades eine Download Variante für alle andern Nutzer geschaltet.



Wie bekomme ich Windows 10 ohne Registrierung:



Microsoft hat diese Download Links zurzeit noch gut auf seiner Web-Seite Versteck da erst die Registrierten Nutzer das Upgrade auf Windows 10 bekommen sollen. So hab ich mich mal durch die Web-Seite von Microsoft geklickt. Bei diesen zum Download bereitgestellten Dateien handelt es sich um ISO Dateien. Die 64Bit Version hat eine Dateigröße von ca. 4 GB und die 32Bit Version hat eine Dateigröße von ca. 3 GB. Diese Upgrade Version können mit Windows 7, 7 mit Sp.1 sowie Windows 8, 8.1 verwendet werden.



Hier geht’s zum Original Microsoft Download Link für Windows 10.

Englisch Sprachiger Link

Deutsch Sprachiger Link

Keine Kommentare: