Mittwoch, 23. September 2015

Musik - und Audiobearbeitung



Musik - und Audiobearbeitung

Viele von uns haben ja noch irgendwo zu Hause Schalplatten und Kassetten sowie Tonbänder im Regal stehen. Da die im Laufe der Zeit von der Tonqualität nicht besser werden, das betrifft zumindest die Bänder, hab ich mir gedacht ich Digitalisiere mal meine Sammlung. Dazu hab ich mir im Vorfeld viele Infos zu diesem Thema geholt. Das heißt genau in sehr vielen Foren nachgelesen, viele Web-Seiten für die Software gewälzt und Test berichte für die Hardware (Plattenspieler) gelesen.

Um eins gleich im Vorab klar zustellen es geht hier nicht um selbst gemachte Musik wie man sie sich auf My Tracks an höheren kann. Es geht hier darum seine alte Musiksammlung zu Digitalisieren.

Das interessante bei solchen Recherchen ist auch das einem die sogenannten Cracks immer irgendwelche Sachen vorschlagen die ein Heiden Geld kosten sollen. Denn es soll ja auch richtig gut werden. Da darf dann ein Programm ruhig mal 600 – 1500€ kosten und ein Plattenspieler darf man nicht unter 400€ Kaufen. Frei nach dem Motto nur das Beste ist gut genug. Leute ich will doch nur meine Platten Digitalisieren und kein Musikstudio aufmachen oder DJ spielen. So hab ich mich selbst auf die Suche gemacht denn das in den Foren war mir zu Blöd und das mein ich ernst.

Fangen wir mit dem Plattenspieler an.
Für den Hausgebrauch reicht ein Plattenspieler der unteren bis mittleren Preisklasse. Doch man sollte darauf achten das dieses Gerät einen USB Vorverstärkerausgang hat. Ich hab mich für ein Halbautomatik Gerät von der Firma Dual entschieden. Dieses Gerät hat 150€ gekostet und hat einen USB Vorverstärkerausgang so dass ich dieses Gerät auch mit dem PC verbinden kann. Die Bedienung ist wie bei allen Dual Geräten echt einfach und dank Plug and Play Funktion braucht man keine Installation Software. Damit hätten wir den Plattenspieler und haben im gegen Satz zu dem in den Foren genannten Plattenspielern gute 250€ gespart.

Welche Software sollte man benutzen?
Die Auswahl an Software für Audioprogramme ist doch recht groß von Kostenlos bis hin zu Preisen von den ich sage das ist ein guter Gebrauchtwagen kann man alles bekommen.
Doch was braucht man jetzt wirklich. Steinbach ist schon sehr, sehr gut und liegt mit seinem Audioprogramm so bei 600€. Doch wer nicht so viel Ahnung hat und nicht gerade eine sehr gute Soundkarte Besitz dem nütz das beste Programm nichts. Also fange ich mit den Kostenlosen Programmen an.
Audacity ist unter den kostenlosen Programmen meiner Meinung nach das beste Programm das es gibt. Es bringt eine meng von Einstellunges und Schitttools mit. Doch es hat auch Nachteile z.B. hat es keine Automatische Laustärke Erkennung und neigt somit leicht dazu das die Aufnahmen übersteuern.

Also doch besser Geld ausgeben?
Ich hab mir erst bei Magix das Programm Audio Cleaning Lab als Testversion Heruntergeladen und war angenehm überrascht. Bis auf eine sehr gute Klang Qualität ist das Programm echt spitze. Das Equalizer Tool könnte man durch aus noch besser gestalten. Alles andere ist Top. Also hab ich mir das Programm gekauft. Kostenpunk 50€.

Für die Klang Qualität hab ich echt lange nach einem geeigneten Programm gesucht und bin dabei auf ein Programm von Acoustica gestoßen. Das komische ist das dieses Programm normalerweise für Medidatein gemacht ist doch es kann auch MP3, OGG und andere Audiodateien lesen, bearbeiten und Speichern. Das Programm das ich meine heißt Mixcraft und ist in der Bedienung echt einfach. Die Equalizer Voreinstellungen sind der Hammer von einfach bis hin zur CD Qualität kann man alles auf Knopfduck einstellen. Kostenpunk je nach Version von 80 - 165€.

Fazit:
Es muss kein Plattenspieler für 400€ und mehr sein. Kein Programm für 600€ und mehr. Es reichen normal teure Produkte zum Digitalisieren von Schalplatten. Von den in den Foren angegeben 1000€ die man alles in allem bezahlen sollte um seine Platten zu Digitalisieren hab ich jetzt gute 300€ ausgegeben und habe sehr gute Ergebnisse mit diesem Plattenspieler und den Programmen von Magix und Acoustica erzielt. Somit habe ich eine kosten Ersparnis von gut 700€.

Also Kauft euch diese Programme zu erstellen eurer Audiodateien. Denn einfacher geht es nicht. 

Keine Kommentare: