Montag, 14. Dezember 2015

Windows 10 Upgrade und Update Probleme


Windows 10 Upgrade und Update Probleme


Die erste Euphorie für Windows 10 ist wohl vorüber. Das Versprechen das Microsoft seinen Windows Nutzern gab das alle Rechner, die nicht älter sind als 3 Jahre, einwandfrei mit Windows 10 laufen sollen, wurde leider von Seitens Microsoft nicht eingehalten. So kommt es das die gratis Upgrades Downloads für Windows 10 dramatisch in den Keller gegangen sind und Windows 10 nur noch bei Kauf eines neu PCs verteilt wird.


Die Windows 10 App macht, das weiß ja nu mittlerweile jeder; vorab eine Systemprüfung ob Windows 10 einwandfrei auf diesem PC laufen würde oder nicht und ich hab festgestellt das besonders Intel Rechner große Probleme mit Windows 10 haben. Je nach Hersteller fehlen teilweise einer oder mehrere Treiber die man komischerweise auch nicht bekommt. Bei einem von meinen Rechnern mit Intel Hardware fehlt der LAN und WLan Treiber und dieser Rechner ist gerade mal knapp über ein Jahr alt und dieser Treiber ist weder beim Hersteller noch durch Microsoft zubekommen.

Besitzer eines AMD Rechner sind da schon besser dran. Den ältesten Rechner mit AMD Hardware den ich besitze ist 5 Jahre alt und der soll laut der Windows 10 App voll kompatibel sein. Das hat mich schon etwas überrascht.


Ich hab mir ein Rechner (einen der letzten Windows 7 Pro Rechner) mal zur Probe mit Windows 10 fertig gemacht und war im ersten Augenblick doch sehr positiv überrascht. Man hat das Gefühl ein sehr gut überarbeitetes Windows 7 vor sich zu haben. Doch das war es dann auch schon. Bei allem anderem kann man sagen Windows 8.1 lässt grüßen. Die Aussage von Microsoft „das Beste aus zwei Betriebssystemen“ sehe ich hier leider nicht umgesetzt. Auch die Menü und Programm Führung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man muss doch sehr viel suchen um die gewohnten Anwendungen zu finden.


Ein weiteres Problem sind Anwendungen von Dritt Anbietern. Microsoft hatte ja zugesichert das man alle Programme ohne weiteres so weiter nutzen kann. Tja damit sind wohl keine Sicherheitsanwendungen gemeint. Denn so gut wie jede Voll Security Software läuft unter Windows 10 nicht. Ich hab so die leichte Befürchtung das Microsoft seine eigene Sicherheitssoftware hier bevorzugt zu Einsatz kommen lassen möchte.


Eine weitere Sache die mich gewaltig bei Windows 10 stört ist das Heimliche ausspionieren das man sonst nur im Mobilen Sektor kennt. Dies ist in meinen Augen mit ein Grund warum Windows 10 nicht so wirklich bei den Anwendern ankommt.


Update Probleme unter Windows 10:


Mit den letzten zwei Updates für Windows 10 hat Microsoft wieder einmal bewiesen das man eine einiger maßen gutes Betriebssystem doch vollkommen versauen kann. Doch diese Spielchen treibt Microsoft nicht zum ersten Mal mit seinen Nutzern. Fast alle neuen Betriebssysteme von Microsoft hatten diese, sagen wir mal, Startschwierigkeiten.


Microsoft hat es geschafft mit den letzten zwei Updates für Windows 10, gemeint sind die Updates vom 11.11. und 17.11.2015, zahlreiche Treiber die vor diesen Updates gut liefen zu deaktivieren oder gar zu löschen. Da dieses Phänomen von PC zu PC andere Treiber betrifft ist dies schon sehr merkwürdig.


Zahlreiche Programme von Audio über Grafik bis hin zu Videobearbeitung werden teilweise nicht mehr erkannt und sogar Teile des Betriebssystems werden lahm gelegt z.B. die Startleiste. Das Beste was ich in den letzten Tagen gesehen habe ist das PCs nach diesen Updates nur noch bedingt hochfahren (im Abgesicherten Modus). Nett sind solche Sachen nicht.


Also was machen wenn man diese Probleme hat?

In irgendeinem Forum ist dann ein ganz schlauer und schreibt Deinstallier den ganzen Mist doch einfach. Leicht gesagt Brüller echt jetzt. Denn durch die Pflichtupdate Einstellung in Windows 10 die man nicht Deaktivieren kann nützt einem das nichts. Wenn der Rechner wieder mit dem Internet Verbunden ist lädt Windows 10 diese Updates Automatisch wieder herunter und man hat nichts da durch gewonnen.


Ich kann zurzeit nur jedem empfehlen seinen Rechner wieder auf das alte Betriebssystem zurück zusetzen. Denn so ausgereift wie Windows 10 sein soll ist dieses Betriebssystem noch lange nicht. Auch wenn Microsoft das anders sieht. Die Erfahrung mit Windows hat mir gezeigt das man doch warten sollte um sein Betriebssystem umzustellen. Registrieren und Herunterladen kann man das ganze ja ohne weiteres doch mit allem andern sollte man doch warten.


Das Beste kommt wie immer zum Schluss:


An 10.12.2015 hat Microsoft auf seinem Blog bekannt gegeben das man sehr enttäuscht darüber sein das Windows 10 so wenig Zustimmung findet und man dieses nicht verstehen könnte. Auf gut Deutsch: Die Entwickler von Windows 10 sind stink Sauer über die Reaktion der Windows Nutzer.

So hat Microsoft weiter bekannt gegeben das jeder der die Windows 10 App bekommen hat und bis zum Ende des gratis Upgrades Zeitraums sein Betriebssystem nicht um gestellt hat mit einem Pflichtupgrade Windows 10 erhalten soll. Ob man das nu will oder nicht.


Ich seh das so wenn Microsoft bei Windows 10 nicht gewaltig nachbessert und die PC Hersteller nicht die fehlenden Treiber bereitstellen wird Windows 10 genau so ein Flop wie Windows 8 und das kann sich Microsoft nicht leisten.

Keine Kommentare: