Montag, 11. April 2016

Das Tor-Project!



Das Tor-Project!

Das Tor-Project ist für all die interessant die unerkannt durch das WWW Surfen wollen. Denn dank der VPN Verschlüsslung des Tor –Projects ist es für Dritte sehr schwer oder sogar unmöglich nach zu vollziehen was man gemacht hat und wo man gewesen ist. Doch das ganze hat nicht nur Vorteile.

Was ist das Tor-Project?

Das Tor –Project ist ein auf Fire-Fox basierender Life Browser. Den es für Appel, Android, Linux und Windows gibt. Man kann diesen Browser durch direkten Start auf dem Rechner nutzen oder über einen USB-Stick. Dadurch das diese Anwendung eine Life Anwendung ist hinterlässt dieser Browser keine Spuren auf der Festplatte und dank der VPN Verschlüsselung ist man für Dritte Unsichtbar. In der Dark Net Szene ist dies der Browser ohne wenn und aber.

Was kann dieser Browser?

Man kann ungestört die bekannten P2P Plattformen (Torrent) nutzen ohne Angst haben zu müssen dass man Post von irgendeiner Anwaltskanzlei bekommt. Web-Seiten die nicht ganz so legal sind besuchen, und, und, und. Also alles das was nicht erlaubt ist kann man mit diesen Browser nutzen. Der E-Mail Verkehr ist somit auch geschützt und für Dritte sehr schwer nachzuvollziehen. Jedenfalls solange man denn Daten Austausch über den Browser mit einer VPN Verschlüsselung macht. Das sind nur einige Vorteile die dieser Browser bietet.

Was sind die Nachteile?

Es gibt für den Normalnutzer mehr Nachteile als Vorteile bei diesem Browser. Wer ein Konto bei Amazon, Google, iTunes, Yahoo usw. hat kann mit diesem Browser nicht viel anfangen. Denn wenn man sich mit der VPN Verschlüsselung auf seinem Konto anmelden möchte geht das nicht so ohne weiteres, man bekommt die Meldung das sich jemand dem dieses Konto nicht gehört Zugang verschaffen möchte (Es kennt jemand Ihr Passwort). Danach wird der Zugang zum Konto gesperrt und man hat große Mühe den wieder frei zuschalten. Das gleiche gilt auch für die meisten One Klick Horster oder Cloud Anbieter denn die Betreiber möchten schon gerne wissen wer was Hoch und Runterlädt. Von wegen Raubkopien und so.

Ein weiter Nachteil ist das der Aufbau von Web-Seiten ewig dauert und wenn man etwas Downloaden möchte kommt man sich vor als hätte man ein altes Analog Moden. Das ganze liegt an der VPN Verschlüsselung man ist zwar für Dritte unsichtbar doch dafür aber sehr, sehr langsam. Die Server über die das ganze läuft geben zwar Sicherheit doch dafür sind sie halt sehr Lahm.

Vielen wird aufgefallen sein das Facebook nicht unter den Konten steht bei den man sich mit diesem Browser nicht anmelden kann. Facebook ist das einzige Soziale Netzwerk das man mit einer VPN Verschlüsselung ohne weiteres erreichen kann. Der Grund hierfür ist das Facebook auch einen Dark Net Zugang hat. Dieser Zugang ist durch den Arabischen Frühling entstanden und somit hat Facebook auch mal etwas Positives zu bieten.

Fazit:

Die Grundidee für diesen Browser ist in Zeiten wie diesen hervorragend und ausbaufähig, doch wer nicht gerade ein kleiner Krack in der Sache Dark Net ist sollte von diesem Browser die Finger lassen. Denn man muss Hunderte, wenn nicht sogar Tausende, von Einstellungen ändern um mit diesem Browser vernünftig arbeiten zu können. Das bezieht sich nicht nur auf den Browser selbst sondern auch auf fast alle Web-Seiten auf den man ein Konto hat und ganz ehrlich das ist es nicht wert. Es gibt für den Normalnutzer bessere und einfachere Alternativen um Verschlüsselt durch das WWW zu Surfen.

Keine Kommentare: