Dienstag, 14. Oktober 2014

Windows 7 Seriennummer



Legale Windows Seriennummer



 

Woran kann ich erkennen ob meine Windows Seriennummer Legal ist. Bei einem neu Gerät ist das keine Frage, doch bei gebraucht Geräten sieht das schon anders aus. Den einmal Aktivierte Backup oder Recovery Versionen bleiben im Normalfall Aktiviert egal wie oft man seinen Rechner neu Installiert und es ist nicht nachvollziehbar ob diese Seriennummern Legal oder Illegal sind.

Ein Merkmal für eine Legale Seriennummer ist normalerweise der Windows Aufkleber auf dem Rechner mit der Seriennummer. Jetzt kann es, bei einem gebrauchten Rechner, dass dieser Aufkleber unleserlich ist oder fehlt.
In dem Fall kann man davor ausgehen das die Seriennummer Illegal ist. Also es könnte sein muss aber nicht.
Wie finde man in solch einem Fall jetzt heraus welche Seriennummer man hat. Hierzu kann man einen so genannten Keyfinder benutzen. Diese kostenlosen Programme bekommt man z.B. bei Chip oder Computerbild und Co.
Diese Keyfinder lesen alle Microsoft Seriennummern aus egal ob Betriebssystem, Office oder was man sonst so von Microsoft installiert hat.

Man kann so auch vergleichen ob die angegebene Seriennummer mit der auf dem Aufkleber übereinstimmt, wenn dieser noch leserlich ist. Denn es gibt einige findige Leute die um eine Legale Seriennummer zubekommen einfach das vorhandene Backup überschreiben und mit einer Illegalen Seriennummer wieder Aktivieren. Das gemeine an der Sache ist, im Normalfall fällt das ganze gar nicht auf.

Doch wenn man so wie ich Backup und Recovery Version Hast und das so richtig. Jetzt versucht mit dieser Seriennummer eine OEM Boot DVD zu erstellen und feststellen muss das die mit gegebene Seriennummer nicht Legal ist, kommt da doch Freude auf.
Garantie Anspruch hat man nicht bei einem gebraucht Gerät und wie jetzt eine Legale Seriennummer bekommen. Im Normalfall hat man in so einem Fall verloren und sollte sich ein Legales Windows besorgen. Man kann seine Windows Version aber auch Illegal Aktivieren mit einem sogenannten Loader, als sogenannte letzte alternative. Das ist nicht gerade nett aber die wohl einzige Möglichkeit sein Windows freizuschalten.
Da ich aber sehr viele PCs repariere oder ausschlachte hab ich meist irgendwo noch eine Legale Seriennummer rumliegen.

Wie man eine Windows 7 Boot DVD erstellt erfahrt ihr hier. Wenn man jetzt diese Boot DVD installiert hat und diese Aktivieren soll, sollte bei einer Legalen Seriennummer die Aktivierung über das Telefon erscheinen. Diese Service Nummer von Microsoft ist kostenlos also eine 0800 Nummer.
Kleiner Tipp noch: nehmt euch einen Stift und ein Blatt Papier dazu, denn es sind einige Nummer zum mit schreiben.

Bei einer Illegalen Seriennummer hingegen bekommt man die Aufforderung dass man die Seriennummer ändern soll und ohne diese Änderung mit einer Legalen Seriennummer gibt es auch keine Aktivierung.

So kann man heraus finden ob man eine Legale Seriennummer hat und hat gleich noch eine OEM Version von seinem Windows erstellt. So kann man das Betriebssystem auch noch nutzen wenn z.B. die Festplatte ein Knacks bekommen hat und man nicht mehr an das Backup oder an die Recovery Version heran kommt.

Tja und wie komme ich dazu so eine Post zuschreiben. Nu es ist so da ich mir aus Beruflichen Gründen ein Laptop kaufen musste und nicht so viel Geld überhatte. Hab ich mir ein gebraucht Gerät besorgt. Das ganze lief auch gut ein halbes Jahr lang Reibungsfrei. Doch dann ist die Festplatte kaputt gegangen. Da ich im Vorfeld schon eine OEM DVD mit der angegebenen Seriennummer erstellt hatte, dachte ich kein Problem hab ja alles. Doch mit Zitronen gehandelt die Seriennummer war Illegal.
Also erst mal den Hersteller kontaktiert. Der schrieb mir zurück dass dieses Gerät mit der angegebenen Windows Version gar nicht ausgeliefert wird und wollte wissen wo ich den Rechner herhabe. Nach dem diese ganze Sache geklärt war hab ich mir eine neue OEM DVD gebrannt aber diesmal mit einer Legalen Nummer.

In dem Sinne: Danke an den netten Verkäufer.

Keine Kommentare: