Mittwoch, 24. Dezember 2014

Musik und Video legal laden



Musik und Video Download:



Da sich in den letzten 10 Jahren durch Gesetztes Enderungen und Gerichtsurteilen in Sachen Medien und Programm Download einiges geändert hat und zwar zu Gunsten der Urheber ist das mit dem Herunterladen von Musik, Videos und Programmen sehr schwer geworden. P2P Portale wie z.B. eMule oder KaZaAr sind für den Normal Nutzer nicht mehr sicher. Doch wie kann man sich legal und ohne Abmahnschreiben seine Musik oder Videos für lau aus dem Internet laden?



Möglichkeiten hierzu gibt es ja mittlerweile mehr als genug.

Ob man sich das Ganze als MP3 Stream lädt oder als Video ist hier bei egal. Video Plattformen wie YouTube, My Video, Dooloop, MuZu und wie die andern Video Plattformen sonst noch so alle heißen bieten die neusten Hits und ganze Video Streams an. Es gibt genug kostenlose Programme um aus flv Videos einen MP3 oder MP4 Stream zu machen.

Einige Internet Browser wie z.B. Firefox oder Google Chrome bieten auch Addons zum Umwandeln eines flv Videos in einen MP3 oder MP4 Stream an, wobei die Bit-Rate beim MP3 Stream nicht immer der Beste ist.



Mediatheken der einzelnen Fernsehsender bieten auch eine Alternative zum Download der ausgestrahlten Filme dar. Mit einem sogenannten Mediatheken Viewer kann man sich die Filme im MP4 Format laden. Legal und ohne Schaden zunehmen.



Webradios wie z.B. Laut.fm, Digitally Imported und Shoutcast bieten eine Menge an Möglichkeiten Musik legal und ohne Werbung zuladen. Kostenlose Schneide Programme für Webradios gibt es auch genug.

Portale wie Soundcloud sind hierbei auch eine Alternative sich seine Musik kostenlos und legal zu holen.



Wer jetzt aber wirklich ausgefallende Musikstücke sucht wird bei dieser Art des Ladens nicht viel Erfolg haben, denn zu 90% gibt es hier nur die gängigen Sachen, weil die Bereitsteller dieser Dateien ja auch Erfolg haben möchten und nicht Garage eine sogenannte Dateileiche hochladen wollen.



Das ist irgendwie schade denn da durch gehen einige sehr gute aber nicht gerade erfolgreiche Musikstücke unter und geraten somit in Vergessenheit. Auch Musikstücke die älter sind und nicht mehr so gefragt sind leiden darunter.

Doch mit etwas Geduld und viel Glück kann man diese Musikstücke in der sogenannten Grauzone finden. Portale wie z.B. Canna power oder auch Goldesel sind hierbei eine Alternative denn dort nimmt man nur und gibt nichts und das ist nach geltendem Recht zwar Illegal darf aber nicht verfolgt werden.



Das soll jetzt aber nicht heißen das man nur in der Grauzone seine Musik laden sollte denn diese Portale stehen unter einer massiven Überwachung und falls sich die Gesetztes Lage irgendwann mal zugunsten der Urheber ändern sollte ist man gleich dran.



Eine Möglichkeit noch zum Schluss. Es gibt, Gott sei Dank, genug findige Blogger die ihre Musiksammlungen über ihren Blog verbreiten und hier kann man so manches Schätzchen finden. Doch auch diese Blogger leiden unter den Gerichtsurteilen und Gesetztes Vorlagen zu Gunsten der Urheber. So kann es sein das man wirklich lange suchen darf bis man das passende Musikstück gefunden hat. Tja und wenn der Blog dann nicht Aktuell ist kann man das Pech haben das der angegebene Link gesperrt ist oder der One Klick Horster Anbieter den Link mangels Nachfrage gelöscht hat.



So oder so hat sich das downloaden von Medien jeglicher Art doch gewaltig geändert und das nicht zum Vorteil der Internet Nutzer. Wenn man sich die Entwicklung in dieser Hinsicht anschaut wird es auch nicht besser werden. Wer seine Musik oder auch Videos für lau weiter laden möchte muss einiges an Zeit und Arbeit mitbringen um in dieser Hinsicht Erfolg zu haben.

Keine Kommentare: