Donnerstag, 26. September 2013

Firefox OS: Mobile Betriebssytem

Firefox OS: Angriff auf iOS und Android

Auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona gab Mozilla eine Vorschau auf die erste kommerzielle Version seines offenen Firefox OS Mobil-Ökosystems. Das mobile Betriebssystem steht in Konkurrenz zu den Branchenprimi iOS und Android und wird von vielen Betreibern unterstützt.

Das Besondere an Firefox OS ist, dass es auf Webstandards wie HTML5 und CSS3 beruht. Das sind die gleichen Technologien, mit denen heute schon moderne Websites und Web-apps kreiert werden. Firefox OS ist im Gegensatz zu iOS und auch Android absolut quelloffen und kann von jedem beliebig weiterentwickelt werden. Dadurch ist die Plattform sehr flexibel und ermöglicht es den Mobilfunkbetreibern, die Schnittstellen einfach anzupassen und lokalisierte Dienste zu entwickeln, die den spezifischen Anforderungen derer Kundenbasis entsprechen. Das macht Firefox OS auch so beliebt bei den Betreibern.


Erschwingliche Firefox OS Smartphones

17 Große Mobilfunkbetreiber haben Firefox OS bereits Ihre Zustimmung ausgesprochen, darunter auch die Deutsche Telekom und Telefónica (O2). Erste Geräte werden zusammen mit Alcatel (TCL), LG und ZTE gebaut. Huawei soll später in diesem Jahr folgen. Die Firefox OS Smartphones können von der Leistung her allerdings nicht mit aktuellen iOS- oder Androidgeräten mithalten, dafür sind Sie aber wesentlich billiger (Genaue Preise wurden noch nicht genannt).

“Wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Konkurrenz”

René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, sagte dazu: “Partnerschaften sind eine wichtige Methode, um den Weg für Innovation freizumachen. Wir verlassen uns auf offene Plattformen, da wir im Namen unserer Kunden Wahlfreiheit schaffen wollen. Deshalb unterstützen wir auch Mozilla bei der Entwicklung eines offenen und innovativen Standards für mobile Geräte. Die Einführung des ersten Smartphones mit dem Firefox-Betriebssystem in Europa ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Konkurrenz unter den verschiedenen Ökosystemen.”

Keine Firefox OS Geräte in Deutschland

In Europa wird mit dem Alcatel One Touch zunächst aber nur in Polen ein Firefox OS Smartphone an den Start gehen. Deutsche Endkunden werden noch etwas warten müssen. Wer das Mobilsystem trotzdem testen möchte, kann sich den Firefox OS Simulator – ein Firefox Add-On – installieren.

Quelle: PC Praxis

Keine Kommentare: